Die Kurse

Die Kurse finden in Kleingruppen mit 5-15 Teilnehmern statt und dauern 45-60 Minuten. Alle Kurse zielen durch regelmäßige Teilnahme auf einen langfristigen Leistungsaufbau ab und sind auf die Bedürfnisse jeder Alters- und Leistungsklasse ausgerichtet. Die Nutzung der Umkleiden und Sanitärbereiche vor und nach dem Training ist kostenfrei.

Yoga Anusara

Das Wort „Anusara“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „dem Herzen folgend“. Genau das ist die Philosophie dieser Yoga Art. In einer Anusara-Yogastunde wird großer Wert darauf gelegt, dass die Schüler die Haltungen von innen heraus spüren.

Fit im Rücken

Fit im Rücken Gymnastik ist der beste Schutz für deine Wirbelsäule: Ein abwechslungsreiches, aber zielgerichtetes Rückentraining.

Cross-Training

Cross-Training ist eine sehr effektive Methode mit dem Ziel die Trainierenden in verschiedenen Fitnessdisziplinen ausgewogen zu entwickeln: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance und Koordination.

Bauch/Rücken

Ein starker Rücken kann den Belastungen des Alltags besser standhalten und neigt weniger zu Schmerzen. Zahlreiche andere Muskeln unterstützen die Wirbelsäule und müssen ebenfalls trainiert werden, so zum Beispiel die Bauchmuskulatur. Der Bauch/Rücken Kurs trainiert diese Muskelgruppen.

Spinning

Beim Spinning handelt es sich um Indoorcycling-Gruppentraining. Spinning-Kurse sind für Anfänger & Fortgeschrittene geeignet. Spüre wie der Rhythmus der Musik in Deinen Körper fährt, Deine Beine wie von selbst treten, Anstrengung und Entspannung zu einem höchst effektiven Training verschmelzen. Spinning findet im Kursraum indoor statt.

Zumba

Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Die Fettverbrennung wird angeregt, neue Muskeln setzen mehr Energie um und der Körper wird gestrafft.

Muskellängentraining

Bei diesem Beweglichkeitstraining trainierst Du deine Muskeln aktiv in die Länge. Durch die gleichzeitige Anspannung und Dehnung verkürzter Muskelgruppen spürst Du eine deutliche Verbesserung Deiner Beweglichkeit.

Pilates meets Yoga

Genieße diese Stunde um Dich im Fluss Deiner Atmung zu bewegen – mal sanft, mal kraftvoll. Fein aufeinander abgestimmte Übungen aus Yoga und Pilates kräftigen Dich aus Deiner Körpermitte. Schöpfe Energie, Kraft und innere Ruhe für einen positiven Start in den Tag.

Hot Iron

Hot Iron ist ein kraftvolles Fitnessprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene mit der Langhantel. Bei diesem Ganzkörper-Training baust du gezielt Muskeln auf und reduzierst Körperfett – eine super Grundlage für weitere Schritte im Kraft-Training.

Pilates Coach

Pilates ist ein kontrolliertes Ganzkörpertraining. Schwerpunkte sind die gleichmäßig fließende Atmung zu der Bewegungsausführung sowie das Halten und Anspannen des sogennanten „power houses“. Ziel ist das Training der Tiefenmuskulatur und Straffung der Muskulatur.

Yoga

Die Säulen des Yoga sind Atemübungen, Meditation, Entspannung. Dabei sollen Körper, Geist und Seele verbunden werden. Yoga lindert Stress, Schlafstörungen, Angststörungen, Depression, Migräne, Rückenschmerzen und Durchblutungsstörungen.

maxxF

MaxxF ist eine der effektivsten Trainingsmethoden mit wissenschaftlich entwickelten Kraft- und Dehnübungen die ganz ohne den Einsatz von Geräten auskommt.

Kraft & Geschmeidigkeit

Die Entwicklung der Bewegungsfähigkeit ist das grundlegende Ziel dieses Kurses. Kraft & Geschmeidigkeit bildet alle körperlichen Funktionen für motorische Handlungen aus: Flexibilität, Balance und Standstabilität.

Rückenfit

Ein schöner Rücken kann auch entzücken - und ein starker Rücken kennt keinen Schmerz. Die Schwerpunkte von Rückenfit sind: Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Mobilisationstraining und Stabilisationstraining.

Körper in Aktion

Körper in Aktion ist ein gezieltes Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungsprogramm zum Abbau von Spannungen. Durch die ruhige und präzise Übungsausführung im Einklang mit der Atmung wird ein positiver Energiefluss hergestellt. Ziel ist die Schulung von Körperwahrnehmung und Koordination.